Mein Lippenpflege Favorit: La Roche-Posay Cicaplast Levres

von Cupcakes & Berries
Review La Roche-Posay Cicaplast Levres Barrier Repairing Lip Balm Erfahrung Meinung

Der La Roche-Posay Cicaplast Levres hat seinen festen Platz im Bad und ein zweiter findet sich immer in meiner Handtasche. Ich habe im Cicaplast Levres einen Lippenbalsam gefunden, der mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Hier stimmt für mich praktisch alles, vom Preis über die Verpackung bis hin zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung. Es kribbelt mir daher unter den Fingern, euch zu berichten, was diesen Lippenbalsam in meinen Augen besonders macht. Dank an die liebe Stephanie, deren Blog ich übrigens sehr vermisse und die mich schlussendlich mit ihrer Begeisterung für den Cicaplast Levres angesteckt hat.

La Roche-Posay Cicaplast Levres Barrier Repairing Balm

reparierender Lippenbalsam
Review Cicaplast Levres Barrier Repairing Lip Balm Erfahrung Meinung

Allgemeines


Reparierender Lippen-Balsam. Für aufgesprungene, rissige und irritierte Lippen und Hautstellen. Die Barriere-Textur schützt vor Reizungen, repariert und wirkt sofort beruhigend. Innovation PM-Lipide: Stellen die natürliche Hautschutzbarriere Schicht für Schicht wieder her. Dank [5% Panhtenol] wird die Haut sofort beruhigt. Anwendung: Auftragen so oft wie nötig.

INCI: Caprylic/Capric Triglyceride, PPG-5 Pentaerythrityl Ether, Butirospermum Parkii Butter / Shea Butter, Cera Alba / Beeswax, Panthenol, Hydrogenated Vegetable Oil, Ethylhexyl Palmitate, Silica Silylate, Polybutene, Glycine Soja / Soybean Sterols, Water, Sodium Saccharin, Myristyl Malate Phosphonic Acid, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate

 

 

Preis: 4-6 € (je nach Anbieter) | 7,5 ml / 6 g Inhalt

Bezugsquellen: Apotheken oder online z.B. Shop-Apotheke, Medpex, Apo-Rot, Notino, Lookfantastic.

La Roche-Posay Produkte sind neben einer großen Onlinepräsenz beinahe in jeder Apotheke lagernd und der Lippenbalsam ist dementsprechend relativ leicht zugänglich. Mit 4-6 € kann er preislich mit manchen Drogeriekollegen mithalten. Einen Sympathiepunkt holt sich der Cicaplast Levres mit seiner Verpackung. Lippenpflege mit ähnlich dicker Konsistenz wird häufig in Tiegeln abgefüllt. Diese nehme ich bei Gesichtspflege zwar immer mal wieder in Kauf, aber das nur mit einem zuckenden Auge. Tiegel sind bei Lippenpflege für mich ganz besonders unhygienisch und ein Grund, warum ich sie nicht in der Handtasche mitnehme. Das stört mich z.B. auch an der Laneige Lip Sleeping Mask. Aus diesem Grund habe ich direkt Gefallen an der durchaus simplen aber praktischen Quetschtube des Cicaplast Levres gefunden.

Review Cicaplast Levres Barrier Repairing Lip Balm Erfahrung Meinung

Anwendung & Textur

Der Cicaplast Levres ist geruchs- und geschmacksneutal. Das schätze ich sehr, nicht nur wegen der fehlenden Duftstoffe. So trage ich auch gerne mal vor dem Zubettgehen eine dicke Schicht auf und habe trotzdem keinen seltsamen Geschmack im Mund. Der Balsam macht seinem Namen mit einer etwas festeren, buttrigen Textur alle Ehre, welche sich gleichmäßig mit dem Applikator oder Finger verteilen lässt. Durch die Körperwärme schmilzt der Balm etwas und hinterlässt die Lippen leicht seidig-glänzend. Er ist er dabei kaum klebrig und hält sich trotzdem recht lange auf den Lippen, wodurch ich nicht ständig nachtragen muss. Er bleibt wo er soll, ist nicht schmierig. Ich spüre ihn leicht auf den Lippen, finde ihn aber keineswegs zu pampig.

Inhaltsstoffe & Wirkung

Schlussendlich ist es aber die Formulierung des Cicaplast Levres, welche meine Wünsche erfüllt. Der reizfreie Lipbalm basiert auf rückfettendem, hautglättenden Neutralöl (Mischung mittelkettiger Fettsäuren), kombiniert mit texturgebenden und okklusiven Emollientien wie Shea Butter und Bienenwachs. Besonders herausragend an diesem Lippenbalsam ist, dass er nicht nur feuchtigkeitsbewahrend, sondern dank 5% Panthenol auch entzündungs-, reizlindernd und heilungsfördernd wirkt. Interessant ist auch der Inhaltsstoff Myristyl Malate Phosphonic Acid. Das synthetische Phospholipid soll die Bildung von natürlichen Feuchthaltefaktoren fördern bzw. Hautzellen zur Wiederaufnahme von Wasser anregen.

Der Theorie nach regeneriert der Lipbalm eine geschädigte Hautbarriere und dämmt den Feuchtigkeitsverlust (TEWL) ein. In der Praxis bemerke ich bei diesem Balm tatsächlich auffallend schnell eine Wirkung. Schon nach ein paar Anwendungen empfinde ich meine Lippen als weniger spröde und/oder spannend. Schüppchen verschwinden nach ein paar Tagen und meine Lippenoberfläche wird weicher. Schön daran ist, dass ich den Balsam dann wieder zur Seite legen kann und ich nicht das Gefühl habe, dauerhaft darauf angewiesen zu sein. Ich möchte aber anmerken, dass dies meine subjektive Erfahrung damit ist und ich auch ohne Lippenpflege nur mit durchschnittlicher und nie mit besonders starker Trockenheit zu kämpfen habe.

Review Cicaplast Levres Barrier Repairing Lip Balm Erfahrung Meinung

Fazit

Der La Roche-Posay Cicaplast Levres ist für mich eine effektive, sanft formulierte und sinnvoll verpackte Lippenpflege bei guter Erhältlichkeit und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bestimmt viele von uns, habe ich schon unzählige Lippenpflegeprodukte ausprobiert. Der ein oder andere Pflegestift oder Lippenbalsam hat mir gut gefallen, jedoch war ich noch mit keinem so zufrieden wie mit dem Cicaplast Levres. Vermutlich kommt mir zwar trotzdem noch hin und wieder eine anderen Lippenpflege in die Hände, aber prinzipiell habe ich nicht das Gefühl, noch weiter experimentieren zu müssen.

Den Lippenbalm hab ich auch seit ein paar Wochen zuhause, leider wirkt er bei mir aber nicht so wie bei dir. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn die Suche nach dem perfekten Lippenpflegestift ein Ende gehabt hätte. 🙁 Schön aber, dass er deinen Lippen gut tut, da gibt es wie bei Haut allgemein, wahrscheinlich auch sehr viele Unterschiede.

Viele Grüße, Naanie